„Hightech in Huntlosen“ resümierte der Vorsitzende Julius Oltmanns am Anschluss der Veranstaltung. Obwohl die Firma A&B Electronic schon seit 1994 in Huntlosen aktiv ist, konnten die meisten unserer Mitglieder mit dem Namen spontan nichts anfangen. Deshalb besuchten wir sie und waren überrascht, was hier in Huntlosen für eine Firma sitzt.

Der Geschäftsführer Manfred Hartwig nahm sich viel Zeit uns durch den Betrieb zu führen und uns anschließend etwas über die Geschäftsfelder, die Historie aber auch seinen Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Situation zu erzählen.

Gegründet 1970 in Bremen übernahm man 1994 die „Helec Hunte Elektronik GmbH“ am Standort Huntlosen. Mittlerweile gibt es drei „SMD-Linie“, die mithilfe von unter anderem Röntgengeräten eine hochqualitative Bestückung von Leiterplatten garantieren und für alle möglichen Bereiche gebraucht werden. So berichtete Hartwig, dass man unter anderem für die Raumfahrt, Medizintechnik oder die Automobilindustrie arbeite.

Außerdem wies er darauf hin, dass die Firma auch Elektroniker für Geräte und Systeme ausbildet sowie auch Ferienjobs möglich sind.